2014/34/EU

Thematik deutsch:
ATEX-Richtlinie 2014/34/EU – für Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen

Thematik englisch:
ATEX Directive 2014/34/EU – covering equipment and protective systems intended for use in potentially explosive atmospheres

Beschreibung:
Die Richtlinie legt die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen und Konformitätsbewertungsverfahren (Artikel 4) fest, die vor dem Inverkehrbringen von Produkten in der EU anzuwenden sind, und ist für die Konstruktion von Wasserstoffproduktionsanlagen von Bedeutung. Sie gilt u. a. für Geräte und Schutzsysteme zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen.

Die Richtlinie verpflichtet die Arbeitgeber, Bereiche, in denen gefährliche explosionsfähige Atmosphären auftreten können, in Zonen einzuteilen. Die Einstufung einer bestimmten Zone sowie ihre Größe und Lage hängen von der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer explosionsfähigen Atmosphäre und ihrer Dauer ab, falls sie auftritt.

Die Richtlinie verpflichtet die Hersteller, ihre Geräte so zu konzipieren, dass sie für die Verwendung in der explosionsfähigen Atmosphäre des Kunden geeignet sind. Daher sind die Hersteller von Geräten darauf angewiesen, dass ihre Kunden ihnen Informationen über die Klassifizierung der Zone und den/die brennbaren Stoff(e) innerhalb dieser Zone geben.

Die Richtlinie beschreibt die Regeln und Vorschriften für alle Akteure in der Wertschöpfungskette, um sicherzustellen, dass nur sichere Geräte zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen verkauft und eingesetzt werden. Sie regelt, wie die Geräte zu konstruieren, herzustellen und zu dokumentieren sind, sowie die Regeln für die CE-Kennzeichnung.

Außerdem enthält sie unter anderem Konformitätsbewertungsverfahren (Artikel 13), eine EU-Konformitätserklärung (Artikel 14) und allgemeine Grundsätze für die CE-Kennzeichnung (Artikel 16).

Quelle: HyLaw – EU regulations and directives which impact the deployment of FCH technologies 2018

Weiterführende Informationen

GESETZGEBUNG UND NORMEN

Diese Datenbank ist eine Sammlung der aktuellen Gesetzgebung und Normen in den Bereichen emissionsarmer Wasserstoff und emissionsarmer Stahl.

FÖRDERPROGRAMME

Diese Datenbank ist eine Sammlung der Förderprogramme in den Bereichen Produktion von emissionsarmem Wasserstoff, Produktion von emissionsarmem Stahl und Wasserstoffinfrastruktur auf EU-, Bundes- und Landesebene.

KONTAKT

Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV)
Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 629 594 82 
Telefax: +49 (0) 30 629 594 83
Mail: h2@dwv-info.de
Web: www.dwv-info.de