DIN EN 16348

Thematik deutsch:
Gasinfrastruktur – Sicherheitsmanagementsystem (SMS) für die Gastransportinfrastruktur und Rohrleitungsintegritätsmanagementsystem (PIMS) für Gastransportleitungen – Funktionale Anforderungen; Deutsche Fassung EN 16348:2013

Thematik englisch:
Gas infrastructure – Safety management system (SMS) for gas transmission infrastructure and pipeline integrity management system (PIMS) for gas transmission pipelines – Functional requirements; German version EN 16348:2013

Beschreibung:
Von CEN/TC 234 Gasinfrastruktur ist eine vollständige Serie von Funktionsnormen erstellt worden, die alle Teile des Gasversorgungssystems vom Ort der Gaseinspeisung in das Transportsystem bis zum Anschluss am häuslichen, gewerblichen oder industriellen Gasgerät behandelt. Auch bei diesem Dokument handelt es sich um eine Funktionsnorm. Diese Norm stellt alle Maßnahmen vor, die durchgeführt werden müssen, um ein Sicherheitsmanagementsystem (SMS) aufzubauen, das die gesamte Infrastruktur des Transportsystembetreibers (TSO) erfasst, insbesondere wird auch das Integritätsmanagement von Transportleitungen dargelegt. Die Norm basiert auf dem neuesten Stand der Management- und Instandhaltungsmethoden von TSOs, die langfristig bewiesen haben, dass sie das hohe Maß an Sicherheit erhalten, einschließlich möglicher und notwendiger Verbesserungen. Die Norm beschreibt die Mittel, das Informationssystem, die technischen und organisatorischen Abläufe für die der TSO verantwortlich ist und die notwendig sind, um Schäden zu verhindern und deren Folgen zu vermindern. Es wird vorausgesetzt, dass der Anwender dieser Norm ein Grundverständnis der Gasinfrastruktur aufweist. Die in dieser Norm angewendete Struktur folgt der in der Norm EN ISO 14001 verwendeten Struktur. Diese Norm verlangt vom TSO, dass er ein Managementsystem für die Sicherheit und Zuverlässigkeit einer Gastransportinfrastruktur mit den gleichen Grundprinzipien: „Planen, Errichten, Prüfen und Handeln (PDCA)“, entwickelt und einführt. In dieser Norm bezieht sich der Begriff „Gasinfrastruktur“ ausschließlich auf die Anlagen, die für den Erdgastransport eingesetzt werden, die Gasverteilung ist ausgenommen. CEN/TC 234 wird auch künftig diese Norm in regelmäßigen Abständen an die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse anpassen. Für diese Norm ist das Gremium NA 032-02-01 AA „Gastransportleitungen“ im DIN zuständig.

Weiterführende Informationen

GESETZGEBUNG UND NORMEN

Diese Datenbank ist eine Sammlung der aktuellen Gesetzgebung und Normen in den Bereichen emissionsarmer Wasserstoff und emissionsarmer Stahl.

FÖRDERPROGRAMME

Diese Datenbank ist eine Sammlung der Förderprogramme in den Bereichen Produktion von emissionsarmem Wasserstoff, Produktion von emissionsarmem Stahl und Wasserstoffinfrastruktur auf EU-, Bundes- und Landesebene.

KONTAKT

Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV)
Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 629 594 82 
Telefax: +49 (0) 30 629 594 83
Mail: h2@dwv-info.de
Web: www.dwv-info.de